neugebaut + renoviert

Das Rathaus in Marbach am Neckar wurde in den Jahren 1760 bis 1763 erbaut. Zweieinhalb Jahrhunderte später drohte das Gebäude aus allen Nähten zu platzen. Zudem konnte mit den Anforderungen der neuen Arbeitswelt nur schwer Schritt gehalten werden.

Eine Option für eine Erweiterung bot das gegenüberliegende „Pfundhaus“, benannt nach der Besitzerfamilie. Doch auch das denkmalgeschützte Gebäude hätte den in die Zukunft gerichteten Raumbedarf nicht erfüllen können. Glücklicherweise konnten zwei weitere Gebäude, die an das Pfundhaus angrenzten, ebenfalls in die Planungen mit einbezogen werden.

Der Knackpunkt bei diesen beiden Gebäuden bestand darin, dass sie nicht auf Fundamenten ruhten, sondern direkt auf dem Schutt der beim Stadtbrand 1693 zerstörten Vorgängergebäude aufgebaut worden waren. Aus statischen Gründen konnten diese Gebäude daher nicht erhalten werden, sondern mussten abgerissen werden. Da die Wände jedoch in unvorhergesehener Weise mit denen des Pfundhauses verbaut worden waren, gestalteten sich die Abrissarbeiten sehr schwierig und konnten nur in langwierigen, kleinen Abschnitten stattfinden, um die Standsicherheit des gesamten Projektes nicht zu gefährden.

Die neuen Gebäudeteile sind nun durch ein verglastes Treppenhaus mit dem Pfundhaus verbunden. Über eine Treppenskulptur und einen Aufzug werden die oberen Stockwerke erschlossen. Historische Details wie Holzböden oder Stuckdecken wurden wo immer möglich erhalten, zum Teil sichtbar belassene Mauerreste in den Neubauabschnitten durch Klinkerverkleidungen gespiegelt.

Auch technisch blickt das Gebäude in die Zukunft. Auf dem Flachdach zwischen Pfundhaus und den beiden Anbauten wurde eine Fotovoltaikanlage installiert. Geheizt wird über Fernwärmeleitungen vom Schulzentrum aus.